Das Tracking durch den Facebook Pixel ist auf dieser Seite:

Brazilian Jiu-Jitsu

Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) in Herrenberg

Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ)

BJJ, Brazilian Jiu-Jitsu

Brasilianisches Jiu-Jitsu (BJJ) ist eine Kampfkunst, die darauf spezialisiert ist, den Gegner ohne Schläge und Tritte im Bodenkampf durch Einsatz von Hebel- und Würgegriffen zu bezwingen, auch wenn dieser größer und stärker ist als man selbst. Ursprünglich wurde es in Brasilien aus dem japanischen Kano-Jiu-Jitsu, bzw. Judo, zur Selbstverteidigung und für das Bestehen in regellosen Kämpfen entwickelt. Während Judo seinen Schwerpunkt auf Wurftechniken setzt, mit denen man einen Judo-Wettkampf direkt durch einen vollen Punkt (Ippon) gewinnen kann, werden Würfe im BJJ als Einstieg in den Bodenkampf betrachtet, wo der Kampf dann durch einen Gelenkhebel oder einen Würgegriff beendet wird.

In Vergleichskämpfen mit anderen Stilen zeigte sich schnell, dass reine Standkämpfer wenig Chancen gegen Bodenkämpfer haben. So konnte sich der BJJ-Kämpfer Royce Gracie in den ersten UFC Kämpfen gegen weit größere und stärkere Gegner durchsetzen. Seitdem hat sich BJJ zu einer der Grundlagen des modernen MMA Sports entwickelt. 

Daneben ist BJJ auch ein eigener Wettkampfsport, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Auch für die Selbstverteidigung ist es sehr nützlich, denn die meisten Kämpfe enden am Boden. Durch den Fokus auf den Bodenkampf ist das BJJ besonders gut zur Selbstverteidigung für Frauen geeignet.

Neben Bodentechniken werden auch Wurftechniken gelehrt. Beim Training stehen Spaß, Freundschaft und gemeinschaftliches Lernen im Vordergrund. Neulinge werden von erfahrenen Sportlern sanft an das "Rollen" (Sparring/Übungskampf) herangeführt. BJJ fördert die körperliche Fitness, gibt Selbstvertrauen und macht einfach Riesenspaß!


Mehr zur Geschichte des BJJs finden Sie auf der Homepage des Stallion Gym Stuttgart:

Geschichte des BJJ

BJJ für Kinder

BJJ für Kinder, Armhebel © Nomad_Soul – stock.adobe.com

BJJ ist ein idealer Kampfsport für Kinder.  Im Training lernen sie die Abwehr verschiedenster Angriffe im Stand und Boden, Befreiungstechniken aus allen Griffen und Positionen, sowie die Kontrolle des Gegners ohne Einsatz von Schlägen und Tritten. Technisch hat das BJJ große Ähnlichkeiten mit dem Judo, der Schwerpunkt liegt aber mehr darauf, den Kampf durch Aufgabe des Gegners zu beenden, als darauf, den Gegner nur auf den Rücken zu werfen, wie im Judo.

Die Anwendung der gelernten Techniken im spielerischen Kampf mit einem sich wehrenden Partner steigert das Selbstbewusstsein und macht das BJJ sehr effektiv für die Selbstverteidigung. Außerdem macht das Kämpfen und Raufen mit vollem Körpereinsatz einen Riesenspaß!

Das Kindertraining ist ab ca. 6 Jahren geeignet. Im Alter von etwa 14 Jahren erfolgt der Übergang in die Erwachsenengruppe.

Grappling  (NoGi-BJJ)

Grappling, BJJ, Brazilian Jiu-Jitsu, Takedown

BJJ wird auch oft ohne den traditionellen Anzug ("Gi") trainiert. Dadurch wird der Kampf schneller, aber auch schwerer zu kontrollieren. Befreiungen dagegen werden erleichtert. Ohne Gi hat BJJ sehr viele Gemeinsamkeiten mit anderen Bodenkampfstilen wie zum Beispiel Luta Livre. Wettkämpfe ohne Gi werden deshalb oft unter den Namen "Grappling" oder "Submission Wrestling" zusammengefasst. Es ist bei uns möglich, nur ohne Gi zu trainieren. Für Graduierungen im BJJ ist Training mit Gi jedoch notwendig.


Trainer

Franjo Artukovic ist Schwarzgurt im Brazilian Jiu-Jitsu unter Prof. Renato Migliaccio und mehrfacher Deutscher Meister. Er begann seine Laufbahn 2001 mit Judo,  ab 2003 trainierte er zusätzlich die russische Kampfsportart Sambo. Im Jahre 2005 nahm er zum ersten Mal an einem BJJ-Seminar Teil und blieb seither dabei.

Er verbrachte 8 Monate in Montreal, wo er mit dem Brazilian Top Team Canada BJJ und Ringen trainierte. Während dieses Aufenthalts gelang es ihm, eine Goldmedaille beim berühmten "Grapplers Quest" Turnier zu gewinnen. 2010 wurde er für den Groundandpound-Award "Bodenkämpfer des Jahres national" nominiert. Franjo ist Braungurt im Judo und ein erfahrener Sambo-Kämpfer.

Seit 2009 lehrt er brasilianisches Jiu-Jitsu mit und ohne Gi. Aus der Zusammenarbeit mit dem MMA-Team Stallion Cage, deren Kämpfer er im Ringen und Bodenkampf unterrichtet, ging 2014 das Stallion Gym hervor.


Eine Liste seiner Wettkampferfolge ist auf der Seite des Stallion Gym Stuttgart zu finden.











Hintergrundbild: iStock.com / denisvrublevski

  • Trainingszeiten BJJ

    Montag:            16:15 Uhr Kinder 6-9 J.

                                17:00 Uhr Kinder 10-14 J.

                                18:00 Uhr Erwachsene (mit Gi)

    Dienstag:           16:15 Uhr Kinder 6-9 J.

                                17:00 Uhr Kinder 10-14 J.

                                18:00 Uhr Erwachsene (NoGi)

    Mittwoch:       18:00 Uhr Erwachsene (mit Gi)

    Donnerstag:     16:15 Uhr Kinder 6-9 J.

                                17:00 Uhr Kinder 10-14 J.

                                18:00 Uhr Erwachsene (NoGi)

    Freitag:               16:15 Uhr Kinder 6-9 J.

                                 17:00 Uhr Kinder 10-14 J.

    Samstag:            10:00 Uhr Kinder (6-14 J.)

                                 11:00 Uhr Erwachsene (NoGi)

Share by: